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Satire-Jubiläum: Was Urban Priol dem Bockshorn-Chef verdankt
Mainpost, 30.11.2011

Urban Priol steht im Foyer des Bockshorns und blickt auf ein Plakat, das den Auftritt von Django Asyl ankündigt, der in dem Würzburger Kabarettkeller bald einen Jahresrückblick zum Besten geben wird. Priol grinst und sagt: „Wie viel' jetzt schon Rückblicke machen!“

Priol, 50, könnte Provisionen verlangen. Der Aschaffenburger hat den satirischen Jahresrückblick als Kunstform vor über zehn Jahren erfunden. Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet er mit Bockshorn-Chef Mathias Repiscus, der bei allen seinen Bühnenprogrammen Regie führte, zusammen – Grund genug, die beiden zu einem gemeinsamen Gespräch über ihre 25-jährige Beziehung zu bitten. ...

ZUM ARTIKEL

Randnotizen

Deutscher Kleinkunstpreis 2017
Die Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2017 stehen fest:
Tobias Mann (Kabarett)
Die Feisten (Chanson/Musik/Lied)
Nico Semsrott (Kleinkunst)
Konstantin Wecker (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz)
Hazel Brugger (Förderpreis der Stadt Mainz)



Dieter-Hildebrandt-Preis 2017: 
Josef Harder



Bayerischer Kabarettpreis 2017:
Michael Altinger (Hauptpreis)
Hazel Brugger (Senkrechtstarter-Preis)
Maxi Schafroth (Musikpreis)
Helge Schneider (Ehrenpreis)



Die Preisträger des Salzburger Stier 2017 wurden bekanntgegeben:
Hosea Ratschiller und RaDeschnig (Österreich)
Helmut Schleich (Deutschland)
Hazel Brugger (Schweiz)


Der "Salzburger Stier" wurde 2017 zum 36. Mal in Kooperation der deutschsprachigen Radiosender von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol (RAI Sender Bozen) vergeben.


 




 

 

Mathias Repiscus wurde der Kulturpreis 2012 der Stadt Würzburg verliehen

Die Stadt hat damit die Verdienste des Regisseurs und Theaterleiters gewürdigt. In der Würdigung heißt es: "Mathias Repiscus ... ist ein großer in der deutschen Kleinkunstszene: Er bereitet ihr in seinem Bockshorn in Würzburg nicht nur die Bühne - er hat in den zurückliegenden 25 Jahren auch schon so manchen Kleinkünstler ganz schön groß gemacht." Zudem habe die Entscheidung, das Bockshorn aus Sommerhausen nach Würzburg zu verlagern, Würzburg einen deutschlandweiten Ruf als Kabarettstandort eingebracht.